Wettbewerb

Planungswettbewerbe sind nach unserer Auffassung für den Erhalt der Baukultur unverzichtbar. Von ihren Vorteilen profitieren sowohl wir als Architekten als auch unsere Bauherren.

Deshalb ist es nicht nur unser Anspruch und unsere Verpflichtung, regelmäßig an Wettbewerben teilzunehmen, sondern es ist uns zudem ein besonderes Anliegen, unsere Bauherren in der Auslobung und Durchführung von Wettbewerben zu bestärken. Von der Vorbereitung bis zur Betreuung des gesamten Verfahrens stehen wir beratend zu Seite. Die Auftraggeber profitieren dabei von maximaler Entwurfs- und Bauqualität.

Je mehr Bauherren die Chancen eines Planungswettbewerbes zu nutzen, desto häufiger hat unser Büro die Möglichkeit, an ebendiesen teilzunehmen. Dies ermöglicht es dem Team von eww, immer wieder neue Bauherren zu finden und neue Projekte zu generieren. Darüber hinaus stellt uns die Teilnahme häufig vor ungekannte Herausforderungen und fördert so unsere Kreativität.

Die Teilnahme an Wettbewerben bedeutet daher für uns immer eine Rückbesinnung auf das Wesentliche: auf das Entwerfen und die kreative Arbeit, auf Einfallsreichtum, Originalität und Ästhetik. Trotz Vorgaben aus den verschiedensten Perspektiven bleiben bei jedem Projekt noch immer zahlreiche Freiheiten zur kreativen und innovativen Strukturierung, Planung und Gestaltung des Bauwerkes.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer erarbeitet einen eigenen Entwurf und der Bauherr kann die, für sein Projekt, beste Lösung aus einer maximalen Vielfalt auswählen. Ein Wettbewerb ist somit das geeignetste Instrument, um entsprechend aller funktionellen, ökonomischen, ökologischen, sozialen und ästhetischen Anforderungen die qualitativ hochwertigste Architektur für das eigene Bauvorhaben zu finden.

Dies verschafft den Bauherren, die die Chancen eines Wettbewerbs wahrnehmen, einen enormen Vorteil gegenüber jenen, die mit einem herkömmlichen Planungsprozess arbeiten. Es lohnt sich also immer, über einen Planungswettbewerb für ein neues architektonisches Projekt nachzudenken – für mehr Bauqualität und den Erhalt der Baukultur, für uns Architekten und für Sie als Bauherr.

Die geschickteste Art, einen Konkurrenten zu besiegen, ist, ihn in dem zu bewundern, worin er besser ist.
© Peter Altenberg

Weitere Leistungen im Überblick

Beratung

Projekte Wettbewerb

Wohnquartier in Erfurt
Wohnquartier in Halle/Saale
Betreutes Wohnen in Teuchern
Wohnquartier in Jena Nord
Wohnhochhaus in Halle/Saale
Meisterstützpunkt in Dörtendorf
Wohnquartier in Jena-Lobeda