Wohnpark Berliner Straße Gera

Wohnen

Umbau, Sanierung und Ergänzungsneubau eines Wohnparks in Gera/Thüringen

Mit direkter Anbindung an die Hauptgeschäftsstelle der WBG „ Glück Auf“ Gera eG wurde aus einer, durch Wildwuchs durchzogenen, Brachfläche ein eigenständiges innerstädtisches Wohnquartier geschaffen.

Es erfolgte eine gesamte Erneuerung der Medienerschließung und verkehrstechnischen Anbindung. Durch die städtebauliche Ausrichtung der Baukörper werden unterschiedlichste Freiraumqualitäten umgesetzt, die als Sonnendecks, Wandelwege und vorgelagerte halböffentliche und private Verweilbereiche ausgebildet werden. 

Das Gesamtareal mit einem Komplettumbau und zwei Neubaukörpern wurde in drei Bauabschnitten realisiert. Jedem Baukörper wurde im Erdgeschoss eine Sonderfunktion zugeordnet um die quartiersinterne Vernetzung zu fördern. 

Physiotherapie, Concierge und Begegnungsstätte werten das Quartier mit insgesamt 80 Wohnungen auf.

Bauort

Projekt Details

Planung

Projektierung

Projekt Teilen

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG  | KONTAKT

Copyright 2022 © All rights Reserved. Design by eww ARCHITEKTEN & INGENIEURE