Elegantes Wohnen im Herzen von Halle (Saale)

Wohnungsbau 

Voßstraße 2 +11 in Halle (Saale)

Nahe des Zentrums an den historischen Franckesche Stiftungen gelegen wurden 12 ursprünglich baugleiche Wohnhochhäuser von verschiedenen Wohnungsgesellschaften saniert.

Mit unserem Beitrag für 2 Häuser der Wohnungsgenossenschaft FROHE ZUKUNFT konnten wir zu einer deutlichen Steigerung der Wohnqualität und zur Stabilisierung der Vermietungssituation beitragen.

Die städtebaulich dominanten Baukörper erhielten eine neue Balkonanlage entlang der gesamten Westseite.

Bei der Gestaltung der Ostseite und der Giebelfassaden wurde das Fugenbild der bestehenden geschosshohen Platten aufgegriffen und auf den neuen Außenputz projiziert. Auch in der Tragkonstruktion der vorgestellten Balkonablage ist ursprüngliche Gedanke des modularen Betonfertigteilbaus ist ablesbar.

Das Gebäude ruht optisch auf einem Sockel aus kleinteiligen dunklen Fliesen, in dem das Firmenlogo mit matt abgesetzten Fliesen eingearbeitet ist. Ebenso erscheint das Firmenlogo als Rasterlochung in den Fassadenplatten der Balkone. Farblich ist die gesamte Fassade homogen innerhalb einer Farbfamilie gestaltet. 

Das Gebäude wurde vollflächig gedämmt, einzelne Bauteile brandschutzmäßig ertüchtigt und die inneren Erschließungsräume aufgewertet. 

Bauort

Projekt Details

Planung

Projektierung

Projekt Teilen